AKTUELLES

Die Vielfalt der im Landesmuseum Kärnten vertretenen Forschungsfelder ist eine unserer größten Stärken. Der Besuch unserer Museen ist aufgrund dieses interdisziplinären Zugangs immer aktuell. Verfolgen Sie mit uns den roten inhaltlichen Faden durch die Landes- und Kulturgeschichte sowie den Naturraum Kärntens.

Bild: Exotische Pflanzen vor dem „Winterschlaf“

AKTUELLES

19.10.2020

Exotische Pflanzen vor dem „Winterschlaf“

Besucher können im Botanischen Garten in Klagenfurt die Pflanzenwelt Kärntens durchwandern, ergänzt durch Besonderheiten aus aller Welt. Der Botaniker Felix Schlatti gibt Einblick, wie Herbstzeitlose, japanische Faserbanane oder die manschurische Marille eingewintert werden.
MEHR
Bild: Museumsgütesiegel

AKTUELLES

13.10.2020

Museumsgütesiegel

Österreichisches Museumsgütesiegel für Kärntner Freilichtmuseum Maria Saal

Das Österreichische Museumsgütesiegel wurde im Jahr 2002 von ICOM Österreich und dem Museumsbund Österreich als Qualitätskontrollwerkzeug im Museumswesen eingeführt.

MEHR
Bild: Landessieger: Hemmaberg-Globasnitz

AKTUELLES

07.10.2020

Landessieger: Hemmaberg-Globasnitz

„9 Plätze 9 Schätze“

Im Mittelalter ist auf dem Gipfel des Hemmaberges eine Wallfahrtskirche erbaut worden. In der Region wurden archäologisch wertvolle Funde gemacht.

MEHR
Bild: CARINTHIJA 2020 in Klagenfurt

LANDESAUSSTELLUNGEN

05.10.2020

CARINTHIJA 2020 in Klagenfurt

Mobile Ausstellung in Klagenfurt eröffnet

In Kärnten durften die Menschen 1920 in freier Selbstbestimmung über den Staat entscheiden, dem sie angehören wollten. Fast überall anders in Europa wurden die neuen Grenzen ohne Mitsprache der Betroffenen festgelegt.

MEHR
Bild: Gitter um Herzogstuhl wird saniert

AKTUELLES

03.10.2020

Gitter um Herzogstuhl wird saniert

Der Herzogstuhl auf dem Zollfeld ist eines der wichtigsten Rechtsdenkmäler Österreichs. Hier wurden vermutlich schon vor 1.000 Jahren Herzöge in ihr Amt eingesetzt. Nun muss die Umzäunung renoviert werden, daher verschwinden Herzogstuhl und Zaun 2021 unter einem Zelt.
MEHR
Bild: Rudolfinum Jahrbuch 2019

LMK-VERLAG

23.09.2020

Rudolfinum Jahrbuch 2019

Das aktuelle Jahrbuch des Landesmuseums für Kärnten ist erschienen!

Der neue Band dokumentiert die umfassende wissenschaftliche Arbeit des Landesmuseums Kärnten und ist ab sofort im Verlag erhältlich.

MEHR