AKTUELLES

Die Vielfalt der im Landesmuseum Kärnten vertretenen Forschungsfelder ist eine unserer größten Stärken. Der Besuch unserer Museen ist aufgrund dieses interdisziplinären Zugangs immer aktuell. Verfolgen Sie mit uns den roten inhaltlichen Faden durch die Landes- und Kulturgeschichte sowie den Naturraum Kärntens.

Bild: Herzogstuhl

AKTUELLES

22.09.2021

Herzogstuhl



Sanierung des Lanzengitters abgeschlossen

In den 1990er Jahren zuletzt instandgesetzt, musste die mittlerweile 187 Jahre alte Gitterkonstruktion von Grund auf restauriert werden.

MEHR
Bild: Afrikanische Pflanzen

AKTUELLES

20.09.2021

Afrikanische Pflanzen



im Botanischen Garten Klagenfurt

Echt-Aloe und Rizinus gehören zu den bekanntesten Pflanzen der Welt. Hier aber kaum bekannt sind Gummi-Akazie, Johannisbrotbaum oder Katstrauch.

MEHR
Bild: Falter leben nur von Luft und Liebe

AKTUELLES

14.09.2021

Falter leben nur von Luft und Liebe



Da der Eichenseidenspinner keine Fresswerkzeuge hat, lebt er in seiner Falterform nur kurz, um sich fortzupflanzen. Derzeit wird unter Mithilfe der Bevölkerung der Bestand des Nachtfalters in Kärnten erhoben. Durchgeführt wird die Erhebung vom Naturwissenschaftlichen Verein.

MEHR
Bild: CARINTHIJA 2020 IN WOLFSBERG

LANDESAUSSTELLUNGEN

13.09.2021

CARINTHIJA 2020 IN WOLFSBERG



Die Mobile Ausstellung zum Jubiläumsjahr der Kärntner Volksabstimmung CARINTHIja 2020 ist wieder auf Tour.

Bis 19. September ist sie in Wolfsberg zu sehen, danach in Spittal, Hermagor und St. Veit.

MEHR
Bild: TIERRETTUNG IN TEURNIA

AKTUELLES

01.09.2021

TIERRETTUNG IN TEURNIA



Südamerikanische Vogelspinne zu Besuch im Römermuseum

Am Sonntag wurde auf dem Gelände des Römermuseums Teurnia eine südamerikanische Vogelspinne von aufmerksamen Besucher:innen und Museumsmitarbeiter:innen entdeckt.

MEHR
Bild: RUDOLFINUM JAHRBUCH 2020

LMK-VERLAG

24.08.2021

RUDOLFINUM JAHRBUCH 2020



Das aktuelle Jahrbuch des Landesmuseums für Kärnten ist erschienen!

Der neue Band dokumentiert die umfassende wissenschaftliche Arbeit des Landesmuseums Kärnten und ist ab sofort im Verlag erhältlich.

MEHR