AKTUELLES

Die Vielfalt der im Landesmuseum Kärnten vertretenen Forschungsfelder ist eine unserer größten Stärken. Der Besuch unserer Museen ist aufgrund dieses interdisziplinären Zugangs immer aktuell. Verfolgen Sie mit uns den roten inhaltlichen Faden durch die Landes- und Kulturgeschichte sowie den Naturraum Kärntens.

Bild: 250.000 Herbarbelege

AKTUELLES

23.01.2020

250.000 Herbarbelege

im Kärntner Botanikzentrum

Mit den Belegen einer Rotalge aus dem Golf von Triest, gesammelt von Friedrich Welwitsch und einer im Botanischen Garten Klagenfurt kultivierten und aus Ecuador stammenden Bromelie, die wegen der geeigneten Kulturbedingungen zur Erhaltung von der Universität Utrecht nach Klagenfurt gebracht wurde, wächst das Kärntner Landesherbar auf exakt eine Viertelmillion Herbarbelege.

MEHR
Bild: Großinvestition in Kärntens Geschichte und Zukunft

AKTUELLES

16.01.2020

Großinvestition in Kärntens Geschichte und Zukunft

Pressekonferenz „Landesmuseum Rudolfinum NEU“

Das Rudolfinum erfährt mit einer umfassenden Generalsanierung eine zeitgemäße Neuausrichtung – ein universelles Mehrspartenmuseum wird zukunftsfit. Baustart im Frühjahr 2020!



MEHR
Bild: Gefährdeter Glücksbringer - Marienkäfer

AKTUELLES

08.01.2020

Gefährdeter Glücksbringer - Marienkäfer

Beitrag Dr. Christian Wieser auf kaernten.orf.at

Zu Neujahr werden Marienkäfer als Glückssymbole verschenkt. In der Natur ist der Siebenpunkt-Marienkäfer nicht mehr oft zu sehen, er wurde vom asiatischen Marienkäfer verdrängt. Doch auch diesem bekommt der Klimawandel nicht.

MEHR
Bild: Schulheft 2020

AKTUELLES

18.12.2019

Schulheft 2020

Kulturvermittlungsprogramm des Landesmuseums Kärnten

Kultur- und Natur- Vermittlungsangebot für Schulen

MEHR